1. Panorama
  2. Ausland

Neuer Chef-Ermittler: Drogen-Polizist soll Maddie finden

Neuer Chef-Ermittler : Drogen-Polizist soll Maddie finden

Lissabon (RPO). Die Polizei in Portugal hat Paulo Rebelo zum neuen Chefermittler im Fall der seit fünf Monaten verschwundenen Madeleine McCann ernannt. Der ehemalige Vize-Polizeichef verfügt vor allem über langjährige Erfahrung in der Drogenbekämpfung.

Dies berichtete die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa am Montag. Rebelo tritt die Nachfolge des bisherigen Chefermittlers Gonçalo Amaral an, der am vergangenen Dienstag nach öffentlicher Kritik an seinen britischen Kollegen entlassen worden war. Amaral hatte ihnen vorgeworfen, für Maddies Eltern Gerry und Kate McCann Partei zu ergreifen.

Er war die treibende Kraft hinter der Entscheidung der portugiesischen Polizei, die Eltern offiziell zu Verdächtigen zu erklären. Maddie McCann war Anfang Mai kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz verschwunden.

Ihre Eltern zeigen sich bis heute davon überzeugt, dass sie entführt wurde. Sie beteuern, nichts mit dem Verschwinden des kleinen Mädchens zu tun zu haben.

(afp)