Unfall nahe Den Helder Drei Vermisste nach Schiffsunglück in Nordsee

Den Haag · Nach einem Schiffsunglück in der Nordsee werden drei Seeleute vermisst. Nach Angaben der niederländischen Küstenwache sank ein zur Beaufsichtigung einer Ölförderplattform eingesetztes Schiff in der Nacht zum Montag nach einer Kollision mit einem Fischkutter.

An der Suche nach den Vermissten seien Hubschrauber der Luftstreitkräfte sowie mehrere Fischerboote und Handelsschiffe beteiligt, teilte die niederländische Küstenwache mit. Auch Taucher der Marine seien angefordert worden.

Aus noch ungeklärter Ursache stießen gegen 01.30 Uhr etwa 40 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Den Helder ein zu einer Ölbohrplattform gehörendes Beobachtungsschiff und ein Fischkutter zusammen. Das Beobachtungsschiff sei innerhalb von 20 Minuten gesunken, berichtete der öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS.

Von dem Fischkutter aus seien fünf Männer in Überlebensanzügen an Deck des anderen Schiffes gesehen worden - zwei von ihnen seien lebend aus dem Wasser geborgen worden. Die Küstenwache schloss nicht aus, dass die vermissten Besatzungsmitglieder mit dem Schiff gesunken sein könnten.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort