Brandanschläge vor Heiligabend Drei Kirchen in Österreich angezündet

Wien · In Österreich sind einen Tag vor Heiligabend Brandanschläge auf drei Kirchen verübt worden. Der Sachschaden liegt laut Polizei in Millionenhöhe. Die Hintergründe der Taten sind noch völlig unklar.

 Feuerwehrkräfte stehen vor der Kirche in Amstetten. Dort gab es einen Brandanschlag.

Feuerwehrkräfte stehen vor der Kirche in Amstetten. Dort gab es einen Brandanschlag.

Foto: dpa, Paul Plutsch

In Österreich sind Brandanschläge auf drei Kirchen verübt worden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden gehe aber in die Millionen, hieß es am Montag bei der Polizei.

Um die Flammen in den drei Gotteshäusern der niederösterreichischen Stadt Amstetten zu löschen, waren am Sonntag mehr als 90 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Klosterkirche im Stadtzentrum brannte dennoch zur Hälfte aus. Über mögliche Hintergründe der Anschläge lagen zunächst keine Informationen vor.

Von einem verdächtigen jungen Mann wurde ein Phantombild veröffentlicht. Der mutmaßliche Brandstifter war an zwei Tatorten gesehen worden. Die Polizei setzte eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise aus, die zur Festnahme des oder der Täter führen.

Ein Sprecher der zuständigen Diözese St. Pölten erklärte, es gebe bislang keine Hinweise auf politische Tatmotive.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort