Russland Drei Journalisten ermordet

Moskau (RPO). Zwei russische Fernsehjournalisten aus Dagestan sind Mordanschlägen zum Opfer gefallen. Das erste Opfer, Iljas Schurpajew, wurde am Freitag in seiner Moskauer Wohnung mit Stichwunden aufgefunden. Später wurde der Fersehchef von Dagestan, Gadschi Abaschilow, in seinem Fahrzeug von Angreifern erschossen.

 Der russische Fernsehjournalist Iljas Schurpajew ist einem Mordanschlag zum Opfer gefallen.

Der russische Fernsehjournalist Iljas Schurpajew ist einem Mordanschlag zum Opfer gefallen.

Foto: NEWS TEAM, AP

Der 32-jährige Schurpajew erlitt nach Angaben seines Senders zahlreiche Stichwunden, zudem war um seinen Hals ein Gürtel geschlungen. In der Wohnung wurde nach dem Überfall am Freitagmorgen offenbar Feuer gelegt. Ob die Bluttat mit der Arbeit des Journalisten im Zusammenhang stand, war zunächst unklar.

In seinem Weblog schrieb Schurpajew wenige Stunden vor seinem Tod, die Eigentümer einer Zeitung in Dagestan hätten eine von ihm geschriebene Kolumne verboten. Außerdem sei angeordnet worden, dass sein Name nicht mehr in Veröffentlichungen erwähnt werden solle. "Jetzt bin ich ein Dissident!" lautete die Überschrift des letzten Eintrags im Internet unter seinem Namen.

Fahrzeug mit Kugeln durchsiebt

Der Fernsehchef von Dagestan, Abaschilow, fuhr durch Machatschaka, als sein sein Auto von Angreifern aus einem vorbeifahrenden Wagen heraus mit Kugeln durchsiebt wurde. Dagestan ist eine Nachbarrepublik von Tschetschenien, wo Rebellen seit 1999 für einen eigenen Staat kämpfen. In beiden Provinzen kommt es häufig zu Anschlägen auf Polizisten und staatliche Einrichtungen. Zum Teil wird die Gewalt auf Verbrecherbanden zurückgeführt.

Außerdem sind ein seit mehr als zwei Wochen als vermisst gemeldeter Journalist und seine Ehefrau in Kirgistan ermordet aufgefunden worden. Wie die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS am Samstag berichtete, wurden die Leichen von Juri Alexandrow und seine Frau Angelina in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek gefunden.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben einen Mann fest, der von Alexandrow eine Wohnung gemietet hatte. Dieser habe gestanden, das Paar mit einem Knüppel ohnmächtig geschlagen und dann erdrosselt zu haben. Alexandrow arbeitete für die russischsprachige Zeitung "Wescherni Bischkek". Die Morde stehen laut Polizei nicht mit seiner Tätigkeit als Journalist in Zusammenhang.

Hinweise auf einen Zusammenhang zwischem dem Mord an dem Fernsehreporter Ilias Schurpajew und dem Fernsehjournalisten Gadschi Abaschilow lagen nach Behördenangaben zunächst nicht vor. Beide Journalisten waren Spezialisten für den Kaukasus.

Seit 2000 wurden in Russland mehr als ein Dutzend Journalisten getötet. Auch Überfälle auf Angehörige ethnischer Minderheiten gibt es in Moskau häufig. Für Aufsehen sorgte die Ermordung der Journalistin Anna Politkowskaja im Oktober 2006, die über Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung in Tschetschenien berichtet hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort