Zwei Professoren unter den Opfern des Amoklaufs Dozent rettete Studenten das Leben

Blacksburg (RPO). Zu den 32 Opfern des Amoklaufs an der Technischen Hochschule von Virginia gehören auch die Professoren Liviu Librescu und Kevin Granata. Der israelische Luftfahrtingenieur Librescu rettete vermutlich mehreren Studenten das Leben, als er sich dem Amokläufer im Eingang zum Vorlesungsraum entgegenstellte.

 Ein Screenshot der Website von Liviu Librescu.

Ein Screenshot der Website von Liviu Librescu.

Foto: Screenshot

Studenten des 75-jährigen Librescu schrieben seiner Witwe in einer Email, er habe ihnen das Leben gerettet. Marlena Librescu erklärte, ihr Mann habe seinen Beruf mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt. Das Paar wanderte 1978 von Rumänien nach Israel aus. 1986 gingen sie dann nach Virginia - zunächst nur für ein Sabbatjahr, dann aber unbefristet. Librescu habe mit seinen Arbeiten zur Materialforschung in der Luftfahrt die Sicherheit von Flugzeugen verbessert, sagte Puri.

Biomechaniker Kevin Granata war Experte für orthopädische Forschung, ehe er an die Virginia Tech kam. Dort brachte er den Studenten die mechanischen Grundlagen von Muskelreflexen und Robotertechnik bei. Granata habe zu den fünf führenden Biomechanikern der USA gehört, erklärte Dekan Ishwar Puri. Er würdigte die beiden Professoren als führende Wissenschaftler in ihrer Disziplin.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort