Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Nach Aussagen des Nobelpreisträgers Tim Hunt #distractinglysexy — Forscherinnen wehren sich gegen Sexismus

London · Der Nobelpreisträger Tim Hunt hat auf einer Konferenz frauenfeindliche Aussagen über Forscherinnen im Labor gemacht. Die Wissenschaftlerinnen selbst wehren sich seither auf humorvolle Weise gegen Hunts Aussagen in den sozialen Netzwerken. Unter dem Hashtag #distractinglysexy (ablenkend sexy) zeigen sie, wie sexy sie selbst mit Schutzmasken sind.

#distractingly sexy – so protestieren Forscherinnen gegen Tim Hunt
Infos

#distractingly sexy – so protestieren Forscherinnen gegen Tim Hunt

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Es war auf einer Konferenz in Südkorea, als Hunt folgenden Satz über Frauen im Labor sagte: "Du verliebst dich in sie, sie verlieben sich in dich und wenn du sie kritisierst, fangen sie an zu heulen." Ein Satz, der ihm massive Kritik einbrachte und ihn letztlich auch seine Honorarprofessur am University College London kostete.

Hunt selbst hatte sich in der vergangenen Woche bereits für seine Aussagen entschuldigt, erklärt, die Bemerkungen seien humorvoll gewesen. "Es war sehr dumm von mir", sagte er der BBC, blieb aber bei seiner Meinung, dass Affären im Labor die wissenschaftliche Arbeit negativ beeinflussen können.

Humor beweisen seither aber auch Wissenschaftlerinnen aus aller Welt in den sozialen Netzwerken. Sie posten Bilder von ihren Arbeitsplätzen und geben ironische Bemerkungen dazu ab. Da sind die vielen Forscherinnen mit Schutzbrillen, die sagen, dass die Masken ihre weiblichen Tränen — zum Glück — verstecken. Da sind die Frauen, die zärtlich eine Zentrifuge umarmen oder ein Skelett — Liebe auf den ersten Blick quasi.

Nobelpreis 2014: Die Preisträger im Überblick
11 Bilder

Die Nobelpreisträger 2014

11 Bilder
Foto: afp, bb

Oder auch die Wissenschaftlerin, die über und über mit Schlamm bedeckt ist und sich sicher ist, dass dieser Anblick jeden männlichen Kollegen nur ablenken kann. Die Frauen zeigen somit sehr deutlich, was sie von Hunts Aussagen halten und wehren sich vehement gegen Diskriminierung.

Hunt selbst bekommt zumindest von einer Seite Unterstützung — von seiner Frau. Im britischen "Guardian" nannte die Professorin Mary Collins Hunts Aussagen zwar ebenfalls "eine unglaubliche Dummheit", aber sie betont, dass ihr Mann kein Sexist sei. "Ich bin eine Feministin, und ich könnte es nicht aushalten mit ihm, wenn er ein Sexist wäre."

Hier finden Sei weitere News und Infos zum Thema Sexismus.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort