Paris Polizei nimmt bewaffneten Mann in Disneyland fest

Paris · In einem Hotel im Freizeitpark Disneyland haben Sicherheitskräfte am Donnerstag einen bewaffneten Mann festgenommen. Der Mann soll zwei Schusswaffen, Munition und einen Koran bei sich gehabt haben.

 Unser Archivbild zeigt das Disneyland in Paris.

Unser Archivbild zeigt das Disneyland in Paris.

Foto: Disneyland Resort Paris

Der Verdächtige sei bei seiner Ankunft im Hotel "New York", wo er zuvor eine Reservierung vorgenommen habe, durchsucht worden, berichteten Ermittler. Dabei seien die Waffen entdeckt worden. Demnach hatte zuvor eine Sicherheitsschleuse Alarm geschlagen, als der Mann hindurchging. Der Verdächtige hat laut Dokumenten, die er bei sich trug, einen Wohnsitz in Paris. Die bei ihm gefundene Koran-Ausgabe ist den Angaben zufolge eine französischsprachige.

Die Polizei wurde umgehend zu dem Hotel gerufen und nahm den Mann fest. Um sein Fahrzeug wurde ein Sicherheitsbereich abgesperrt. Zunächst wurde eine Frau festgenommen, die für seine Freundin gehalten wurde. Diese Frau wurde jedoch wieder freigelassen. Die Ermittler teilten mit, die Fahndung nach der Freundin werde fortgesetzt.

Der Mann sagte nach Angaben der Ermittler bei einer ersten Vernehmung aus, er habe die Waffen bei sich getragen, weil er um seine Sicherheit fürchtete. Berichten des Nachrichtensenders BBC zufolge soll es sich bei dem Verdächtigen um einen 28-Jährigen handeln, der der Polizei bislang nicht bekannt war. Er habe bei seiner Festnahme keinen Widerstand geleistet. Hinweise auf Ermittlungen wegen Terrorverdachts gab es am Abend nicht. Die für Anti-Terror-Einsätze zuständige Staatsanwaltschaft wurde nicht eingeschaltet. Der Fall ging an die Kriminalpolizei in Versailles.

Disneyland Paris liegt rund 30 Kilometer östlich der französischen Hauptstadt und ist der besucherstärkste Vergnügungspark Europas. Im Jahr 2015 zählte die Anlage etwa 14,8 Millionen Besucher.

In Frankreich gilt seit den islamistischen Anschlägen im vergangenen Jahr höchste Alarmstufe. Nach den Angriffen vom November in Paris mit 130 Toten wurde zudem der Ausnahmezustand verhängt. Alle besonders stark von Touristen frequentierten Orte in Frankreich unterliegen verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Innenminister Bernard Cazeneuve sagte am Donnerstag, die "Bedrohung" durch Anschläge sei "mindestens so schwerwiegend wie im November, wenn nicht schlimmer".

Der Notstand gibt den Behörden weitreichende Befugnisse bei ihren Terrorermittlungen und gilt noch bis Ende Februar. Präsident François Hollande will ihn um drei Monate verlängern. Darüber hinaus will die französische Regierung den Ausnahmezustand in der Verfassung verankern.

(kl/REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort