Klassiker wieder verfilmt Arielle-Hauptdarstellerin gekürt - Disney geht neue Wege bei Besetzung

Düsseldorf · Die Bekanntgabe der neuen Arielle-Darstellerin sorgt für für reichlich Gesprächsstoff. Die schwarze US-amerikanische Sängerin Halle Bailey wird die kleine Meerjungfrau in der neuen Disney-Realverfilmung spielen. Melissa McCarthy mimt Meerhexe Ursula.

Bereits 1990 erschien der Disney-Zeichentrickfilm „Arielle – Die Meerjungfrau“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Bereits 1990 erschien der Disney-Zeichentrickfilm „Arielle – Die Meerjungfrau“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Foto: dpa

Der Disney-Zeichentrickklassiker „Arielle, die Meerjungfrau“ wird als Live-Action-Musical mit einer schwarzen Hauptdarstellerin neu verfilmt. „Ein Traum wird wahr“, freute sich die US-amerikanische Sängerin Halle Bailey (19) auf Twitter über den Zuschlag für die Rolle der Arielle in dem geplanten Disney-Film „Little Mermaid“. Regie führt der Filmmusical-Experte Rob Marshall (58, „Chicago“, „Mary Poppins’ Rückkehr“).

Die Reaktion in den sozialen Medien ließ nicht lange auf sich warten. Als „ultrazynisches Marketing“ bezeichnete ein Twitter-Nutzer den Rummel, der mit der Wahl der Hauptdarstellerin erzeugt werde. Ein anderer stimmte mit ein: „Jetzt stellen sie (Disney) sich hin und sagen: Schaut mal wie progressiv wir sind! Unsere Arielle ist schwarz!“ Doch es gibt auch rational argumentierende Nutzer: So sei es ein Widerspruch, für die Aladdin-Verfilmung extra nach Schauspielern zu suchen, die aus den Ursprungsländern der Geschichte kommen – sich bei Arielle aber für das genaue Gegenteil zu entscheiden. Prominente Unterstützung bekam Bailey von Schauspielerin Halle Berry, die auf die Kritik reagierte: „Falls ihr es vergessen habt ... HALLES (sic!) schaffen alles.“

 Die US-amerikanische Sängerin Halle Bailey bei den 2017 Glamour Women of the Year Awards.

Die US-amerikanische Sängerin Halle Bailey bei den 2017 Glamour Women of the Year Awards.

Foto: dpa/Evan Agostini

Für Bailey, die mit ihrer Schwester Chloe als das R&B-Duo „Chloe x Halle“ bekannt wurde, ist es die erste Kino-Hauptrolle. Nach einer langen Suche sei nun die Besetzung für die ikonische Rolle gefunden, teilte Marshall laut „Variety“ mit. Halle verfüge über eine seltene Kombination von „Geist, Herz, Jugend, Unschuld und Substanz“, gepaart mit einer „wunderbaren Singstimme“, erklärte der Regisseur.

Anfang 2020 sollen die Dreharbeiten beginnen. Melissa McCarthy wurde als böse Hexe Ursula bestätigt, Jacob Tremblay und Awkwafina sind für Sprechrollen von animierten Charakteren im Gespräch. Wann der Film in den Kinos erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

Der preisgekrönte US-Komponist Alan Menken und Tony-Preisträger Lin-Manuel Miranda werden für den Film Songs verfassen. Der klassische Stoff über die tragische Liebe einer Meerjungfrau zu einem menschlichen Prinzen aus dem Jahr 1837 von Hans Christian Andersen wurde von Disney+ 1989 als Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ aufgearbeitet. Menken schrieb auch damals die Musik.

(Mit Material der dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort