Bahn-Video Dieser kanadische Zug kennt kein Schneechaos

Wenn in Deutschland im Winter die Weichen vereisen, Oberleitungen zufrieren und Züge im Schnee stecken bleiben, würden Mitarbeiter der Canadian National Railway wohl höchstens einen heißen Kaffee trinken und weiterfahren. Ein Video im Internet zeigt, wie das dann aussieht.

 Schnee ist für die Canadian National Railway kein Hindernis.

Schnee ist für die Canadian National Railway kein Hindernis.

Foto: Screenshot Youtube

In New Brunswick in Kanada hat es in den vergangenen Wochen immer wieder geschneit. Am Rande der geräumten Straßen türmt sich der Schnee teils über einen Meter hoch. Autos fahren wie durch einen Tunnel aus Schnee. Auf den Bahnstrecken sieht das jedoch anders. Hier liegt der Schnee immer noch.

Für die Bahnen der Canadian National Railway ist das jedoch kein Hindernis. Mit beachtlicher Geschwindigkeit pflügt etwa ein Güterzug durch den Ort Salisbury. Vor die Lok ist eine Schneeschaufel gespannt. Sie schiebt den Schnee vor dem Zug her, wirbelt die Schneeflocken auf. Ein Amateurfilmer hat diese Zugfahrt im Bild festgehalten. Immer näher kommt die meterhohe Welle auf den Kameramann zu.

Am Bahnübergang, an dem die Kamera steht, läutet der Zugfahrer kurz eine Glocke. Kurz bevor die Linse nur noch weiß zeigt, sieht man, dass der Zugführer fast blind unterwegs sein muss. Denn seine Scheiben sind schon komplett voll Schnee.

Man kann nur erahnen, was er während der Fahrt denkt. Vielleicht träumt er von Deutschland und denkt daran, was er hier machen würde. Wahrscheinlich würde er in einem ICE zwischen Düsseldorf und Köln festsitzen und auf die Weiterfahrt warten.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort