Frankreich Diebe knackten Sarkozys Privatkonto

Paris (RPO). Diebe haben das private Bankkonto von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy geknackt. Viel sollen die Diebe allerdings nicht abgehoben haben, hieß es.

 Nicolas Sarkozys Vorschlag lehnt Deutschland ab.

Nicolas Sarkozys Vorschlag lehnt Deutschland ab.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Wie die Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" berichtete, gelang es den Konto-Knackern, die Bankdaten des Staatschefs zu ermitteln. Unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete das Blatt, die Diebe hätten aber lediglich "kleine Summen" abgehoben.

Der Elysée-Palast bestätigte der Zeitung zufolge den unbefugten Zugriff auf das Präsidentenkonto und erklärte, Sarkozy habe im September Klage eingereicht. Auch habe die Kriminalpolizei Ermittlungen eingeleitet. Laut "Journal du Dimanche" tappten die Ermittler bislang im Dunkeln. Dies zeige, dass es sich bei den Tätern "nicht um Amateure" handle, schrieb das Blatt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort