Statistik zum Selbstrechnen im Internet Die Welt wartet auf Nummer 7.000.000.000

Genf (RPO). Wann es wirklich soweit ist, kann keiner wirklich nachvollziehen. Doch geht es nach den Statistikern, wird die Weltbevölkerungsmarke am Montag die magische Zahl von sieben Milliarden Menschen überspringen. Da fragt sich mancher, wo man selbst steht in dieser ewig langen Zahlenreihe. Im Internet gibt es die Lösung.

 In Asien lebt rund 60 Prozent der Weltbevölkerung.

In Asien lebt rund 60 Prozent der Weltbevölkerung.

Foto: epa, dpa

Am Freitag wurde bereits die erste Weltbevölkerungsuhr Deutschlands eingeweiht - und zwar in Hannover. Sie steht auf dem Platz der Weltausstellung und soll auf das rasante Welt-bevölkerungswachstum aufmerksam machen. Und das hat es durchaus in sich. Denn innerhalb von zwölf Jahren ist die Zahl der Menschen um eine Milliarde angewachsen.

Und so wird wohl auch am Montag ein Kind auserkoren, dass der siebenmilliardenste Erdenbewohner sein soll. So war es zumindest damals vor zwölf Jahren, als die Grenze von sechs Milliarden überschritten wurde. Adnan Mevic aus Bosnien-Herzegowina, so schreibt die "Welt am Sonntag", war damals dieses symbolische Kind. Geboren wurde er am 12. Oktober 1999 um 0.02 Uhr in der Nähe von Sarajewo. Einen Tag später hielt sogar der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan den Säugling in den Händen.

So könnte es auch am Montag wieder sein. Ein symbolträchtiger Tag eben. Und natürlich packt so manchen die Neugier, welche Nummer unter den Erdenbewohner er wohl hat. Der britische Sender BBC hat sich daher eine kleine Spielerei ausgedacht. Auf der Webseite kann man "seine" Zahl errechnen lassen, einfach, in dem man sein Geburtstag eingibt. Die Uhrzeit der Geburt wird lustigerweise gar nicht erst gebraucht. Eine Statistik mit kleinen Macken also.

Indien könnte China bald einholen

Andere Zahlen der Bevölkerungsstatistik sind dafür umso interessanter. Zum Beispiel, dass 60 Prozent der Menschen in Asien leben. Es wird erwartet, dass die Einwohnerzahl dort im Jahr 2052 mit 5,2 Milliarden Menschen ihren Höhepunkt erreichen wird. In Europa sollen zu diesem Zeitpunkt etwa 740 Millionen Menschen leben.

Bisheriger Spitzenreiter im Länder-Bevölkerungsranking ist fast erwartungsgemäß China. 1,35 Milliarden Menschen leben dort. Doch aufgrund der Ein-Kind-Politik dürfte die Einwohnerzahl laut der Statistiker bald stagnieren und das Land als Nummer eins abgelöst werden - nämlich von Indien. Schon jetzt leben dort 1,24 Milliarden Menschen. Insgesamt, davon gehen die Experten aus, dürfte es bereits zum nächsten Jahrhundertwechsel mehr als zehn Milliarden Menschen geben.

Deutschland übrigens wird nicht dafür sorgen, dass die Bevölkerungszahl weiter ansteigt. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes wird eher damit gerechnet, dass bis zum Jahr 2060 nur noch 65 bis 70 Millionen Menschen hierzulande leben. Derzeit sind es 81,7 Millionen Menschen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort