Tsunami-Frühwarnsysteme Die Warnung kam für viele zu spät

Düsseldorf (RPO). Die Menschen auf den Samoa-Inseln im Pazifischen Ozean wurden offenabar vor dem Tsunami gewarnt. Dennoch konnten viele sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen, denn die Flutwelle erreichte nur wenige Minuten nach der Warnung die Küste. Die Meldung kam zu spät, kritisieren Experten aus Deutschland.Auf Samoa funktioniert das Tsunami-Frühwarnsystem über Textnachrichten, die aufs Handy geschickt werden. Auch Radio-Sender verbreiteten nach Medienberichten die Warnungen. Das Epizentrum des Bebens, das die Flutwelle ausgelöst hatte, lag aber nur 120 Meilen (knapp 200 Kilometer) von der samoanischen Hauptstadt Apia entfernt.

So wütete der Tsunami auf Samoa
28 Bilder

So wütete der Tsunami auf Samoa

28 Bilder

Düsseldorf (RPO). Die Menschen auf den Samoa-Inseln im Pazifischen Ozean wurden offenabar vor dem Tsunami gewarnt. Dennoch konnten viele sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen, denn die Flutwelle erreichte nur wenige Minuten nach der Warnung die Küste. Die Meldung kam zu spät, kritisieren Experten aus Deutschland.<p style="MARGIN-BOTTOM: 0cm">Auf Samoa funktioniert das Tsunami-Frühwarnsystem über Textnachrichten, die aufs Handy geschickt werden. Auch Radio-Sender verbreiteten nach Medienberichten die Warnungen. Das Epizentrum des Bebens, das die Flutwelle ausgelöst hatte, lag aber nur 120 Meilen (knapp 200 Kilometer) von der samoanischen Hauptstadt Apia entfernt.

(AFP, AP, sku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort