Neuer Rekord bei Auktion Diamant für 46 Millionen Dollar versteigert

Genf (RPO). Ein pinkfarbener Diamant hat bei einer Auktion in Genf einen Preisrekord aufgestellt: Der seltene Edelstein wurde für mehr als 46 Millionen Dollar (33 Millionen Euro) versteigert.

Rosafarbener Diamant für Rekordpreis
9 Bilder

Rosafarbener Diamant für Rekordpreis

9 Bilder

Der Londoner Juwelier Laurence Graff überbot damit die anderen Interessenten, wie das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mitteilte. Der Preis war zuvor auf 27 bis 38 Millionen Dollar geschätzt worden, zuzüglich der Kaufgebühr.

Bisher war ein 35,56 Karat schwerer blauer Diamant, Wittelsbach-Graff genannt, der Rekordhalter bei Versteigerungen gewesen. Er erzielte 2008 einen Preis von 24,3 Millionen Dollar, und auch er wurde von Graff gekauft. Anschließend ließ er ihn neu schleifen - sehr zum Missfallen von Puristen, die dies als Frevel betrachteten. Ob Graff auch den rosafarbenen Diamanten umschleifen lassen will, war zunächst nicht bekannt.

Sotheby's zufolge kamen am Dienstag Juwelen für 105,1 Millionen Dollar unter den Hammer, ebenfalls Weltrekord für einen einzelnen Verkaufstag. Darunter befanden sich Stücke, die einst Christina Onassis oder Cristina Ford, einem Mitglied der Autodynastie, gehörte. "Ich glaube, das sagt ein bisschen etwas über den Zustand des Marktes aus", sagte David Bennett, Leiter der Edelsteinabteilung bei Sotheby's.

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort