49 Tage auf Skiern Deutscher schafft Südpol-Tour allein und ohne Hilfsmittel

München · Unglaubliche Leistung: Der Münchner Roland Krüger (47) hat als erster Deutscher im Alleingang den Südpol erreicht.

 Seine Vorräte zog Krüger mit eigener Muskelkraft.

Seine Vorräte zog Krüger mit eigener Muskelkraft.

Foto: dpa, W. Lauxen

Nach seiner Extremtour wollte der BMW-Manager am Mittwoch nach Bayern zurückkehren. Der künftige Leiter der BMW Group Region Deutschland hat eine mehrmonatige Pause vor Beginn seines neuen Jobs genutzt, um in 49 Tagen auf Skiern vom Filchner-Ronne-Schelfeis bis zum Südpol zu wandern - vor wenigen Tagen kam er ans Ziel.

 Übernachtet hat der Extremsportler auf seinem einsamen Weg zum Südpol in einem Zelt.

Übernachtet hat der Extremsportler auf seinem einsamen Weg zum Südpol in einem Zelt.

Foto: dpa, W. Lauxen

Bei seiner Tour verzichtete er auf die Hilfe von Schlittenhunden oder Lebensmittellieferungen. 180 Kilogramm Vorräte zog er selbst auf dem Schlitten hinter sich her. Der studierte Designer und Betriebswirt war seit 2004 in Fernost für BMW tätig, im März tritt er seine neue Stelle in seiner Geburtsstadt München an.

(dpa/felt/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort