Venezolanische Insel Isla Margarita Deutscher Rentner in Karibik erschossen

Caracas · Ein deutscher Tourist ist auf der venezolanischen Karibikinsel Isla Margarita getötet worden. Der 76-Jährige sei am Freitag bei einem Raubüberfall in einem Einkaufszentrum im Inselhauptort Porlamar erschossen worden, teilte die venezolanische Staatsanwaltschaft mit.

Ein deutscher Tourist ist auf der venezolanischen Karibikinsel Isla Margarita getötet worden. Der 76-Jährige sei am Freitag bei einem Raubüberfall in einem Einkaufszentrum im Inselhauptort Porlamar erschossen worden, teilte die venezolanische Staatsanwaltschaft mit.

Wie die Kreuzfahrt-Reederei Aida Cruises am Samstagmorgen in Rostock sagte, befand sich der Urlauber auf einem Landgang. Zum Zeitpunkt des Überfalls soll er sich demnach in einem Souvenirladen aufgehalten haben. "Wir bedauern den Vorfall sehr und sind in Gedanken bei den Angehörigen", sagte Aida-Sprecher Hansjörg Kunze. Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Venezuela würden sich um die weiteren Formalitäten kümmern.

Das Opfer war mit dem Unternehmen aus Rostock auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt durch die Karibik. Vor einer Woche startete die Rundreise in der Dominikanischen Republik.

Der genaue Tathergang war zunächst unklar. Nach Angaben von Aida-Sprecher Kunze wurde der Mann angeschossen und erlag später seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft hingegen erklärte, er sei sofort tot gewesen. Einem Bericht der Zeitung "El Nacional" zufolge ereignete sich der Überfall am Ausgang des Einkaufszentrums. Demnach hätten zwei Männer auf einem Motorrad den Mann überfallen. Dieser habe sich jedoch gewehrt und versucht zu flüchten, als die Täter auf ihn schossen.

Eines der gefährlichsten Länder der Welt

"Wir bedauern den Vorfall auf Margarita sehr, bei dem ein deutscher Tourist ums Leben gekommen ist", schrieb Venezuelas Tourismusminister Andrés Izarra auf Twitter. "Die Sicherheitskräfte sind den Kriminellen auf der Spur." Izarra versprach Aida und der deutschen Botschaft seine volle Unterstützung.

Venezuela gilt als eines der gefährlichsten Länder der Welt. Nach Angaben der unabhängigen Beobachtungsstelle für Gewalt (OVV) wurden dort im vergangenen Jahr mehr als 24 000 Menschen getötet. Die Regierung gibt eine niedrigere Mordrate an. Doch selbst laut ihren Daten liegt Venezuela noch vor Mexiko, Kolumbien und Brasilien.

Aida-Sprecher Kunze sagte, es handele sich um den ersten Todesfall bei einer Reise seines Unternehmens nach Venezuela. Welche konkreten Verhaltensregeln den Gästen beim Besuch des lateinamerikanischen Landes mitgegeben werden, konnte er auf dpa-Nachfrage nicht sagen. "Es gibt eine sehr klare Kommunikation vom Auswärtigen Amt, die geben wir weiter." Das AA stuft das Zentrum von Porlamar auf seiner Webseite als "besonders gefährlich" ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort