Vorwurf der fahrlässigen Tötung Deutscher Architekt in USA angeklagt

Los Angeles · Ein deutscher Architekt ist in den USA im Rahmen von Ermittlungen zum Tod eines Feuerwehrmanns bei einem Hausbrand der fahrlässigen Tötung angeklagt worden. Der 48-Jährige Gerhard B. wurde am Samstag festgenommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Nachlässigkeit bei der Konstruktion eines von dem Deutschen entworfenen Hauses in Los Angeles dazu geführt haben, dass während eines Brandes in dem Gebäude eine Decke einstürzte und der Feuerwehrmann tödlich verletzt wurde.

Der Architekt Gerhard B. hatte die USA nach dem Brand im Februar vergangenen Jahres verlassen. Der 48-Jährige wurde am Samstag auf dem Weg von Spanien nach Los Angeles festgenommen und befand sich am Mittwoch weiter in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Deutschen bis zu vier Jahre Haft.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort