Jungtier in Australien Deutsche Touristen helfen gestrandetem Wal

Sydney · Deutsche Touristen haben einem verirrten Jung-Wal in Australien zurück ins Meer geholfen. Das Tier dümpelte am Horseshoe-Strand bei Newcastle rund 300 Kilometer nördlich von Sydney in seichtem Wasser und kam von allein nicht mehr von der Stelle.

Das berichtete ein Mitarbeiter der Lebensrettung am Freitag im australischen Rundfunk ABC. Mehrere Deutsche hätten den etwa drei Meter langen Buckelwal in knietiefem Wasser entdeckt und mit vereinten Kräften vom Strand fort bugsiert.

Der alarmierte Lebensretter kam später hinzu und sah den Wal noch aus dem Hafenbecken schwimmen. "Es sah so aus, als sei er verletzt", sagte Travis Lynch. Möglicherweise habe ein Hai den Wal angegriffen. Ausgewachsene Buckelwale werden bis zu 15 Meter lang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort