Afghanistan Deutsche Soldaten in Gefecht verwickelt

Berlin (RPO). Deutsche Soldaten sind in Afghanistan in einmehrstündiges Gefecht verwickelt worden. Dabei gab es Todesopferauf der Gegenseite. Bundeswehrsoldaten sind jedoch nicht verletztworden. Das teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums,Thomas Raabe, am Freitag in Berlin mit.

Merkel besucht Bundeswehr in Afghanistan
10 Bilder

Merkel besucht Bundeswehr in Afghanistan

10 Bilder

Eine deutsche Patrouille mit knapp 30 Soldaten sei amDonnerstagnachmittag in der Nähe von Kundus mit Panzerabwehrwaffenattackiert worden und habe die Angreifer anschließend zusammen mitafghanischen Sicherheitskräften verfolgt.

Es habe ein mehrstündiges Gefecht gegeben, in dessen Verlauf vierMitglieder der Gegenseite durch afghanische Sicherheitskräftegetötet, vier weitere verwundet und vier gefangen genommen wordenseien - "allesamt durch afghanische Behörden", berichtete Raabe.Auch am Freitag sei noch weiter gekämpft worden.

Der Verlauf des Zwischenfalls dokumentiere, dass dieZusammenarbeit zwischen afghanischen und deutschen Behördenfunktioniere. "Unsere Botschaft ist weiterhin, dass diejenigen, dieuns oder unsere Alliierten angreifen, damit rechnen müssen, dasssie verfolgt werden", sagte der Sprecher.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort