Großfeuer an deutsch-polnischer Grenze Deutsche Feuerwehr hilft bei Brand auf Polen-Markt

Cedynia/Hohenwutzen · Auf dem Polen-Markt von Cedynia an der deutschen Grenze ist am Sonntagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Rund 100 Einsatzkräfte aus Deutschland kamen zu Hilfe.

Großfeuer vernichtet Polen-Markt an der Oder
8 Bilder

Großfeuer vernichtet Polen-Markt an der Oder

8 Bilder

Die deutsche Feuerwehr kam ihren polnischen Kollegen bei dem Brand auf der anderen Oder-Seite gegenüber dem brandenburgischen Hohenwutzen mit rund 100 Einsatzkräfte zu Hilfe, wie der deutsche Einsatzleiter am frühen Montagmorgen sagte.

Vermutlich sei bei dem Feuer niemand verletzt worden. Etwa 100 der kleinen Buden seien allerdings in Flammen aufgegangen. "Ein paar Stände verkaufen Feuerwerkskörper. Die sind bei dem Brand teilweise explodiert", sagte der Einsatzleiter.

Die Brandursache sei noch unbekannt. Auf dem 1995 eröffneten Markt sind etwa 700 Stände untergebracht.

Im Januar 2007 hatte es bereits auf einem noch größeren Polen-Markt in Slubice bei Frankfurt (Oder) ein verheerendes Großfeuer gegeben. Auch damals waren zahlreiche Feuerwehren aus Deutschland den polnischen Kollegen zu Hilfe gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort