Grausiger Fund in Detroit Polizei entdeckt Dutzende Föten in Bestattungshaus

Detroit · Die Polizei hat in einem weiteren Bestattungsunternehmen in Detroit die Überreste von Föten gefunden. Es ist der zweite grausige Fund dieser Art innerhalb von zwei Wochen. Die Hintergründe sind unklar.

 Polizisten durchsuchen das Bestattungsunternehmen in Detroit.

Polizisten durchsuchen das Bestattungsunternehmen in Detroit.

Foto: AP/John T. Greilick

36 Föten lagen in Schachteln, weitere 27 in Gefrierschränken, wie Detroits Polizeichef James Craig mitteilte. Er sei fassungslos über die Entdeckungen vom Freitag. "Das ist unglaublich", zitierte die Zeitung "Detroit News" den Beamten in der US-Stadt.

Die Behörden des US-Bundesstaates Michigan entzogen dem Bestattungsinstitut vorerst die Genehmigung. Eine Woche zuvor hatten Ermittler in einem anderen Bestattungshaus der Stadt hinter eine Deckenverkleidung zehn Föten gefunden. Die Polizei weite ihre Ermittlungen aus, sagte Craig. Es werde die Bildung einer Sondereinsatzgruppe erwogen, um mögliche weitere Fälle zu untersuchen. Es sei etwa unklar, ob finanzielle Machenschaften dahinter steckten.

Die Ermittlungen richteten sich auf möglicherweise nicht ausgefüllte Totenscheine, nicht beantragte Bestattungen und nicht eingeholte Genehmigungen von Eltern, die Föten zurückzuhalten. Nach dem Zeitungsbericht hat ein Angehöriger das Perry Funeral Home und andere Institute verklagt. Der Vorwurf laute auf Lagerung von Tot- und Lebendgeburten in der Universitätsleichenhalle ohne Einwilligung der Eltern.

(wer/AFP/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort