Anzeige gegen Benedikt XVI. Der Papst war nicht angeschnallt

Dortmund/Freiburg · Weil Papst Benedikt XVI. bei seiner Freiburg-Visite im Papamobil nicht angeschnallt war, ist er wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt worden. Eine Sprecherin der Stadt bestätigte einen entsprechenden Medienbericht.

 Ein Dortmunder hat Papst Benedikt XVI. angezeigt, weil er bei seinem Besuch in Freiburg im Papamobil nicht angeschnallt war.

Ein Dortmunder hat Papst Benedikt XVI. angezeigt, weil er bei seinem Besuch in Freiburg im Papamobil nicht angeschnallt war.

Foto: AFP

Die Anzeige sei am Donnerstagnachmittag eingegangen und werde derzeit bearbeitet.

Laut der "Westfälischen Rundschau" hat der Unnaer Rechtsanwalt Johannes Christian Sundermann im Auftrag eines Dortmunder Mandanten "Herrn Joseph Ratzinger" angezeigt, weil er während seiner Freiburg-Visite beim Deutschlandbesuch Ende September "wiederholt" im Papamobil die Anschnallpflicht verletzt habe.

Als Zeugen seien der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Freiburgs Erzbischof Robert Zollitsch, und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) benannt worden.

Sundermann ist laut Zeitung Mitglied der Linken, der mit 18 aus "der Firma", wie er die Kirche nenne, ausgetreten sei. Auch sein Mandant zahle nicht mehr an "das Unternehmen".

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort