Messe unter erschwerten Bedingungen: Der Papst trotzt Wind und Wetter

Messe unter erschwerten Bedingungen : Der Papst trotzt Wind und Wetter

Papst Franziskus hat Großes vor, er will einen Umbau der Kirche. Auf dem Weltjugendtag in Brasilien musste er allerdings erst einmal mit den kleinen Tücken des Wetters kämpfen.

"Ich will ein Durcheinander!", forderte Franziskus die jungen Gläubigen am Donnerstag (Ortszeit) in Rio de Janeiro auf. Das bekam er - wenn auch in ganz anderer Art, als er es sich vorgestellt hatte.

Gemeint hatte er bei einem spontanen Treffen mit argentinischen Jugendlichen "Bewegung in den Diözesen". Bekommen hat er am selben Abend Bewegungen der ganz anderen Art. Während der Messe auf dem Weltjugendtag, bei der er jugendliche Katholiken aufrief, sich aktiv am Umbau zu beteiligen, war der Papst auf einmal quasi vom Winde verweht- sein Gewand blähte sich auf und wehte ihm vor das Gesicht.

Der Papst nahm es gelassen, einer seiner Vertrauten richtete den weißen Stoff wieder. Bereits am Donnerstagabend feierten Hunderttausende Pilger aus 175 Ländern Papst Franziskus bei einem Gottesdienst am Strand der Copacabana trotz regnerischen Wetters.

Schätzungen zufolge kamen rund eine Million Menschen zu der Messfeier im Rahmen des Weltjugendtages. Franziskus unterbrach mehrfach seine Fahrt zur Altarbühne, küsste Babys und nahm einen großen Schluck des traditionellen argentinischen Mate-Tees, der ihm aus der Menge gereicht wurde.

Papst Franziskus präentiert sich in Brasilien als Reformer. Denn die Botschaft des Papstes bei dem spontan anberaumten Treffen mit den argentinischen Jugendlichen war überraschend revolutionär.

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näher kommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst. Offenbar gewahr der Radikalität seiner Worte, entschuldigte er sich vorab bei den Bischöfen in ihren Bistümern.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Rio: Der Papst trotzt Wind und Wetter

(hüls)
Mehr von RP ONLINE