Wenige Stunden nach Massaker in Texas Angreifer in Ohio erschießt neun Menschen und stirbt selbst

Washington/Dayton · Zum zweiten Mal binnen weniger Stunden sterben in den USA Menschen durch Schüsse eines Angreifers. Im US-Bundesstaat Ohio wurden in einem Restaurant- und Barviertel der Stadt Dayton neun Menschen getötet. Auch der mutmaßliche Schütze starb.

Angriff in Ohio: Zehn Tote in Dayton, darunter auch der Schütze
4 Bilder

Zehn Tote bei Angriff in Bar- und Restaurantviertel im US-Bundesstaat Ohio

4 Bilder
Foto: AP/John Minchillo

Darüber informierte die Polizei in Dayton auf Twitter. Mindestens 16 Menschen wurden verletzt. Beamte seien in direkter Nähe des Tatorts gewesen und hätten daher schnell eingreifen können.

Die Bundespolizei FBI ermittele ebenfalls vor Ort. Die Schüsse fielen im Oregon District von Dayton, einem historischen Viertel nahe dem Zentrum der Stadt. Dort gibt es viele Bars und Restaurants.

Über den Zustand der Verletzten könne man derzeit nichts sagen, sagte die Sprecherin eines Krankenhauses. Die Polizei rief mögliche Augenzeugen auf, sich zu melden und so die Ermittlungen zu unterstützen. Zu den möglichen Motiven des Täters und zu dessen Identität wurde zunächst nichts bekannt.

Die Person sei bislang nicht identifiziert worden. Polizeisprecher Matt Carper sagte, der Tatverdächtige habe mehrere Ladungen aus einem Gewehr abgefeuert.

Der Vorfall in Ohio ereignete sich nur wenige Stunden nachdem in El Paso im US-Bundesstaat Texas ein Mann in einem Einkaufszentrum das Feuer eröffnete. Mindestens 20 Menschen wurden getötet, 26 weitere wurden verletzt. Die Ermittlungen der Polizei deuten darauf, dass es sich um ein Hassverbrechen gehandelt haben könnte.

Ob die Ereignisse in einem Zusammenhang stehen, war zunächst unklar.

In den USA kommt es immer wieder vor, dass in Einkaufszentren, an anderen öffentlichen Orten oder auch in Schulen Menschen durch Schüsse getötet werden. Bemühungen für schärfere Waffengesetze laufen seit Jahren ins Leere.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, der Schütze habe sich selbst erschossen. Dieses Detail ist jedoch noch unklar. Sicher ist, dass der Schütze selbst starb, jedoch nicht, durch wen. Wir haben den Text korrigiert und bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

(hebu/AFP/dpa/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort