In den USA ist es kälter als am Südpol Das sind die Wetterrekorde der Welt

Washington · Rekordkälte, ein gigantischer Luftwirbel und Warnungen des Wetterdienstes vor lebensbedrohlichen Bedingungen: In den USA ist es derzeit kälter als am Südpol. Vom Allzeit-Kälterekord aber sind die USA weit entfernt. Ein Blick in die Statistik.

Die Wetterrekorde auf der Welt
Infos

Die Wetterrekorde auf der Welt

Infos
Foto: dpa, Erdmann, Moser

Eisige Polarluft sorgt in weiten Teilen der USA und Kanadas weiter für die niedrigsten Temperaturen seit Jahrzehnten. Die gefühlten Minusgrade in einigen Landesteilen lagen niedriger als am Südpol. So herrschten am Montag (Ortszeit) in Montana gefühlte minus 53 Grad Celsius, am Südpol waren es minus 34 Grad.

Bis zu 187 Millionen Menschen bekommen nach Schätzungen von Meteorologen die bittere Kälte zu spüren. Der Verkehr war vielerorts schwer beeinträchtigt. Fast 4000 Flüge wurden am Montag abgesagt.

Einwohner wurden angehalten, ihre Häuser und Wohnungen wegen der "gefährlichen Kälte" nicht zu verlassen. Gewarnt wurde vor Erfrierungen und Unterkühlungen. In Indianapolis durften keine Privatfahrten mehr gemacht werden, nur noch Krankenwagen war das Fahren erlaubt.

Die eisige Kälte soll nach Vorhersage der Meteorologen auch die kommenden Tage anhalten. Für New York wurde ein Temperatursturz von elf auf minus zwölf Grad Celsius erwartet. Zu den eisigen Temperaturen kommt der starke Wind, der dafür sorgt, dass die gefühlte Kälte sogar bei unter minus 50 Grad liegen kann.

Für die USA stellen die Temperaturen sicherlich einen Wetterrekord dar — weltweit aber führen die Statistiker noch viel tiefere Temperaturen. Ein Blick auf die Allzeit-Rekorde rund um den Globus. Von heiß bis unerträglich kalt.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort