Raver stimmten weltweit ab Magazin kürt beste Clubs der Welt – Kölner Location in den Top Ten

Düsseldorf · Jedes Jahr kürt das britische Fachmagazin „DJ Mag“ die besten Clubs der Welt. In dem Ranking sind auch deutsche Clubs vertreten. Das Kölner Bootshaus schafft es unter die Top Five, das Berliner „Berghain“ dagegen fliegt aus der Top Ten.

 Das Bootshaus in Köln schafft es erneut unter die Top Five der besten Clubs laut „DJ Mag.“

Das Bootshaus in Köln schafft es erneut unter die Top Five der besten Clubs laut „DJ Mag.“

Foto: dpa/Bootshaus

Jedes Jahr kürt das britische Fachmagazin „DJ Mag“ die 100 besten Clubs weltweit. Bei der Abstimmung machen Jahr für Jahr Hunderttausende Raver mit. Während das internationale Club-Voting vor Corona oft schon im Frühjahr veröffentlicht wurde, geschah dies letztes Jahr erst im August und im Jahr 2022 Ende Juni. Hintergrund für die Verspätung ist, dass das Clubleben in vielen Ländern während der Pandemie monatelang brach lag.

Der Kölner Club „Bootshaus“ hat sich erneut in einer Rangliste der 100 besten Clubs der Welt in der Spitzengruppe behauptet. Er landete wie im Vorjahr auf Platz fünf der Top-100-Clubs, wie das „DJ Mag“ kürzlich mitteilte. Damit entschied Köln außerdem das innerdeutsche Duell wieder für sich: Das Berliner „Berghain“ landete nur noch auf Platz zwölf. Zum Vergleich: Letztes Jahr schaffte es das „Berghain“ noch auf Platz sechs. 2022 sind nur vier deutsche Clubs unter den Top 100 - neben den beiden bereits genannten sind dies noch zwei weitere in Berlin: das „Watergate“ (Platz 35) und der „Tresor“ (Platz 50).

Die beliebtesten Clubs auf Mallorca: Hier wird am liebsten gefeiert
Infos

In diesen Clubs auf Mallorca feiern Urlauber am liebsten

Infos
Foto: Getty Images/iStockphoto/iStock

„Das Hï Ibiza ist der Nummer-1-Club der Welt“, teilte das „DJ Mag“ darüber hinaus mit. Nach zwei Jahren auf dem Treppchen sei dem spanischen Club zum ersten Mal der Sprung nach ganz oben gelungen.

Die 10 besten Clubs der Welt laut „DJ Mag“

  1. Hï Ibiza, Spanien
  2. Echostage Washington, USA
  3. Green Valley Camboriu, Brasilien
  4. Printworks London, UK
  5. Bootshaus Köln, Deutschland
  6. Ushuaïa Ibiza, Spanien
  7. Amnesia Ibiza, Spanien
  8. The Warehouse Project Manchester, UK
  9. Laroc Club Valinhos, Brasilien
  10. Papaya Zrce, Kroatien

Das Land mit den meisten Clubs in den „DJ Mag“-Top-100 sind die Vereinigten Staaten: „Die USA holen sich den Titel als Clubland Nummer 1 vom Vereinigten Königreich zurück“, hieß es - und zwar mit einer Gesamtzahl von 16 Clubs . 2021 lag Großbritannien mit insgesamt 14 Clubs im weltweiten Vergleich vorne (12 davon in England und 2 in Schottland).

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort