Nach Explosion von Ölplattform Das Schweröl erreicht die Küste

Venice/London (RPO). Einen Monat nach der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko ist erstmals Schweröl an die US-Küste gespült worden. "Der Tag, den wir alle befürchtet haben, ist heute eingetreten", sagte der Gouverneur des Bundesstaates Louisiana, Bobby Jindal im Fischereihafen Venice.

Das Schweröl erreicht die Küsten
13 Bilder

Das Schweröl erreicht die Küsten

13 Bilder

An einigen Stellen sei die Ölschicht mehrere Zentimeter dick, fügte Jindal hinzu, der sich bei einer Bootstour im Mississippi-Delta ein Bild von der Lage gemacht hatte. Es sei zu erwarten, dass noch mehr Schweröl die Küste verschmutzen werde.

Bislang waren an den Küsten der Bundesstaaten Louisiana, Mississippi und Alabama nur einzelne Ölklumpen angeschwemmt worden. Der Ölteppich breitet sich durch starke Strömungen im Golf von Mexiko ungehindert aus. Satellitenbilder zeigten, dass das Öl inzwischen durch auch den sogenannten "Loop Current" Richtung Florida getrieben wird.

Der Ölkonzern BP, der die gesunkene Ölplattform betrieben hatte, erklärte am Donnerstag in London, dass mittlerweile täglich etwa 3000 Barrel des ausströmenden Öls über ein Saugrohr abgepumpt würden. Dies entspreche rund 60 Prozent der täglich ausströmenden Menge von 5000 Barrel (795.000 Liter) Öl. Zuvor waren nur 40 Prozent des Öls aufgefangen worden.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort