Weltrekord in Chicago Das längste Wurstbrötchen der Welt

Chicago (RPO). Das Guinnes-Buch hat seit Freitag einen Eintrag mehr. In Chicago wurde die längste Bratwurst im Brot der Welt herrgestellt – und das für einen guten Zweck. Dazu gereicht wurde übrigens der gute Senf aus Düsseldorf.

Carlyn Berghoff betreibt bereits in vierten Generation das Familienunternehmen Restaurant Berghoff, das seit 112 Jahren in Chicago ansässig ist.

Um Geld für eine Organisation für benachteiligte Kinder in Chicago zu sammeln, organisierte Berghoff die Produktion der Riesen-Bratwurst im Riesen-Brötchen, deren Teile später als einzelne Bratwürste verkauft werden.

"Wir hoffen den Rekord von letzten Jahr zu brechen", sagte sie der amerikanischen Presse vor der Aktion. Acht Grills waren zu diesem Zweck nötig, um die 14,4 Meter lange und knapp 20 Kilo schwere Bratwurst genießbar zu machen.

Das Bratwurstfleisch bestand aus einem Schwein- und Rindfleischmix und wurde mit Salz, schwarzem Pfeffer, Majoran, Zucker und Paprika gewürzt. Für die Herstellung des 15 Meter langen Brotes waren 16 Kilogramm Teig nötig und war zur Sicherstellung des Weltrekords gleich in doppelter Ausführung vorrätig.

Auf ihrer Homepage empfiehlt Berghoff ausdrücklich original Düsseldorfer Senf für die Zubereitung der perfekten Bratwurst im Brötchen. Die längste vegetarische Bratwurst (ohne Brot) der Welt kam 2010 übrigens aus Düsseldorf. 150 Helfer waren nötig, um die 100 Meter lange Wurst auf den Grill zu bekommen.

(csi/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort