Forscher wollten Ursache auf den Grund gehen Das Geheimnis der roten Rentier-Nase

London · Die rote Nase ist das berühmteste Symbol von Rudolf, dem Rentier. Grund genug für ein paar norwegische Forscher, der Ursache auf den Grund zu gehen. Aber Vorsicht, so ganz ernst sollte man die "Erkenntnisse" dann doch nicht nehmen.

 Dieses Rentier hat keine rote Nase. Woran das wohl liegen mag?

Dieses Rentier hat keine rote Nase. Woran das wohl liegen mag?

Foto: dpa

Wissenschaftler aus Norwegen und den Niederlanden haben das Geheimnisgelüftet, wie die britische Medizin-Fachzeitschrift "British Medical Journal" (BMJ) in einem nicht ganz ernst gemeinten Artikel in ihrer Weihnachtsausgabe berichtet.

Die Forscher untersuchten demnach mit einem Mikroskop die Blutäderchen von fünf gesunden Menschen, einem Patienten mit einem gutartigen Geschwür an der Nase und zwei Rentieren miteinander. Dabei stellten sie fest, dass es in den Nasen von Rentieren ein Viertel mehr Blutäderchen gibt als in menschlichen Riechorganen. Damit enthalten die Rentier-Nasen eine besonders große Menge an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren und helfen, die Körpertemperatur der Tiere zu kontrollieren.

Infrarot-Aufnahmen von einem Rentier, das sich zuvor körperlich angestrengt hatte, untermauerten dem augenzwinkernden Bericht zufolge diese Erkenntnis. "Rudolfs Nase ist rot, weil sie besonders viele rote Blutkörperchen enthält", fassten die Forscher ihre Erkenntnis zusammen. Dank des dichten Netzes an Blutäderchen in seiner Nase sei das Rentier "anatomisch und physiologisch" geeignet, seinen Aufgaben als fliegender Begleiter des Weihnachtsmanns nachzukommen.

Physiker nahmen dem Bericht zufolge zudem die weltweite Route des fliegenden Rentiers unter die Lupe. Sie rechneten aus, dass Rudolf Geschenke in rund hundert Millionen von Haushalten abzuliefern hat, in denen die Weihnachtsmann-Tradition hochgehalten wird. Um das zu schaffen, müsste er demnach mit einer Geschwindigkeit von rund tausend Kilometern pro Sekunde fliegen. Bei diesem Tempo würden das Rentier, der Weihnachtsmann und der Schlitten durch die Reibung mit der Luft regelrecht zerstäubt - und mit ihnen alle Geschenke.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort