Rettung für Meeresschildkröte Dank Flossenprothese kann Hofesch wieder schwimmen

Michmoret · Als Hofesch sich vor einigen Jahren in einem Fischernetz verhedderte, verlor er zwei Flossen. Nun hat ein israelischer Designstudent eine Prothese entwickelt, die den Flügeln eines US-Kampfjets ähneln. Tatsächlich funktioniert sie. Die grüne Meeresschildkröte kann wieder fast so gut wie früher schwimmen.

Hofesch kann dank Flossenprothese wieder schwimmen
8 Bilder

Hofesch kann dank Flossenprothese wieder schwimmen

8 Bilder

Hofesch, das hebräische Wort für Freiheit, war Anfang 2009 an der Mittelmeerküste Israels in ein Fischernetz geraten. Seine beiden linken Flossen wurden dabei so schwer verletzt, dass den Helfern nichts anderes übrig blieb, als sie zu amputieren. Doch mit den beiden übrig gebliebenen Stümpfen, konnte das Tier kaum noch schwimmen.

Anfangs sei Hofesch mit einer normalen Taucherflosse ausgestattet worden, sagte der Direktor des israelischen Meeresschildkröten-Rettungszentrums, Janiw Lewi. Allerdings sei sie wenig hilfreich gewesen. Hofesch sei bei Schwimmversuchen immer an irgendwelche Dinge gestoßen.

Dann las Schlomi Ges, der industrielles Design an Jerusalems Hadassah-Hochschule studiert, im Internet über das Tier. Er wollte unbedingt helfen. Und entwarf ein Prothese, die sich an der Rückenflosse von Fischen orientierte. Die neue Hilfe war für Hofesch zwar eine Verbesserung. Aber vor allem beim Auftauchen und Atmen hatte die Schildkröte noch immer Probleme.

Also entwarf Ges eine neue Prothese mit zwei Flossen - inspiriert vom Design des Lockheed Martin Kriegsflugzeugs F-22. Das Hilfsmittel, das den Flügeln des Flugzeugs ähnelt, wurde in der vergangenen Woche an Hofeschs Hinterseite befestigt. Mit Erfolg: Plötzlich konnte Hofesch sich in seinem Becken gut und einfach bewegen.

"Ich habe festgestellt, dass das besser funktioniert als nur eine Flosse", sagte Ges. "Mit zwei Flossen, befindet er sich relativ im Gleichgewicht, sogar über dem Wasser." Sein Becken teilt sich Hofesch mit einer weiblichen Schildkröte namens Zurit. Die Forscher sind optimistisch, dass die beiden ein Paar werden - und möglicherweise die gefährdete Population der grünen Meeresschildkröten anwachsen lassen.

"Wir haben mit diesem Kerl große Pläne", sagte Lewi. Zwar sei es schwierig zu bestimmen, wie alt die beiden Schildkröten seien. Ihr Alter werde aber auf 20 bis 25 Jahre geschätzt - damit seien sie geschlechtsreif.

In die Freiheit kann Hofesch zwar nicht mehr entlassen werden, sagte Lewi. Aber seine Nachfolger könnten in dem Moment raus, in dem sie schlüpften. Dann könnten sie unverzüglich ins Meer schwimmen und ein normales Leben in der Wildnis führen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort