Japan Dampf steigt am zerstörten AKW Fukushima auf

Tokio · Von einem zerstörten Gebäude des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima ist Dampf aufgestiegen. Eine erhöhte Radioaktivität sei in der Umgebung aber nicht gemessen worden, teilte der AKW-Betreiber Tepco am Donnerstag in Tokio mit.

Die Ursache der Dampfentwicklung werde untersucht. Möglicherweise sei Regenwasser in das Reaktorgebäude eingedrungen und auf die erste Reaktorhülle aus Stahl gefallen, sagte eine Tepco-Sprecherin. Da diese Hülle heiß sei, sei das Wasser verdampft.

Das Atomkraftwerk wurde im März 2011 durch ein schweres Erdbeben und einen gewaltigen Tsunami zerstört. Es kam zur Kernschmelze und zu Explosionen, Radioaktivität wurde in die Umwelt freigesetzt.

Es ist die schwerste Atom-Katastrophe seit dem Unfall im AKW Tschernobyl 1986. In Japan kamen durch die Katastrophe fast 20.000 Menschen ums Leben.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort