John-Denver-Song von 1971 "Country Roads" soll Staatshymne von West Virginia werden

Charleston · Der Hit "Country Roads" von John Denver könnte bald die Staatshymne von West Virginia sein. Über eine entsprechende Initiative wollte das Parlament des US-Bundesstaates noch am Freitag entscheiden. Beobachter erwarteten eine Mehrheit.

Der Welthit beginnt mit den Worten "Almost Heaven, West Virginia" und beschreibt die Schönheit der Natur in dem ansonsten nicht gerade prosperierenden Bundesstaat. Der 1971 veröffentlichte Song ist so populär, dass die West Virginians ihren Staat mittlerweile selbst als "Almost Heaven", "fast der Himmel", bezeichnen und es gibt sogar ein Bier, das so heißt.

Allerdings wäre "Take Me Home, Country Roads" nicht die alleinige Hymne West Virginias. Drei "State Songs" gibt es schon, der jüngste ist von 1962. John Denver hatte eigentlich nicht viel mit dem Staat zu tun, sein Lieblingsstaat war Colorado, von dessen Hauptstadt er seinen Künstlernamen entlieh. Der Sohn einer deutschstämmigen Familie, der eigentlich Henry John Deutschendorf hieß, starb 1997, als sein Flugzeug in den Pazifik stürzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort