Coronavirus in China Wuhan macht wegen Virus Flug- und Zugverkehr dicht

Peking · Flüge und Züge verlassen Wuhan vorerst nicht mehr. Damit will die Millionenstadt den weiteren Ausbruch der neuen Lungenkrankheit eindämmen.

 Gesundheitsbeamte in Chemikalienschutzanzügen kontrollieren am Pekinger Flughafen die Körpertemperatur von Passagieren, die aus der Stadt Wuhan angereist sind.

Gesundheitsbeamte in Chemikalienschutzanzügen kontrollieren am Pekinger Flughafen die Körpertemperatur von Passagieren, die aus der Stadt Wuhan angereist sind.

Foto: dpa/Emily Wang

Die chinesische Millionenstadt Wuhan hat wegen des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus vorerst ihren abgehenden Flug- und Zugverkehr eingestellt. Sie rief Bewohner zudem auf, die Stadt nur unter besonderen Gründen zu verlassen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag (Ortszeit) meldete. Die durch das Virus verursachte Lungenerkrankung hat mindestens 17 Menschen das Leben gekostet, Hunderte haben sich angesteckt.

Erstmals brach das Virus im Dezember in Wuhan aus. Es ist nach Expertenmeinung von Mensch zu Mensch übertragbar, verbreitet sich über die Atemwege und mutiert möglicherweise. Auch in anderen Fällen wurden bereits Infektions-Fälle gemeldet, darunter Thailand, Südkorea und die USA.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat trotz rasanter Zunahme von Infektionen mit dem neuartigen Virus vorerst keine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ ausgerufen. Ein Expertenrat, der die WHO berät, sah dafür am Mittwoch keinen Anlass, wollte aber am Donnerstag weiter tagen.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort