Corona-Pandemie Asien als Vorbild

Analyse · Während in Deutschland und im Rest Europas die Infektionszahlen wieder stark steigen, stehen viele Länder in Fernost besser da. Das liegt auch daran, dass Regierungen und Gesellschaft besser zusammenarbeiten.

Fast die Hälfte der weltweiten Neuinfektionen inmitten der Pandemie ist zuletzt in den Ländern Europas registriert worden. Die 54 Staaten, die nach Einordnungen der Weltgesundheitsorganisation zum Kontinent gehören, machten 46 Prozent der in der vergangenen Woche festgestellten vier Millionen Fälle aus. So sind wie in Nord-, Mittel- und Südamerika auch in Europa über die vergangene Woche auch die Todeszahlen weiter gestiegen. Die zweite Welle führt zu Erschütterungen, die wie schon im Frühling nicht nur schwere gesundheitliche, sondern auch ökonomische Schäden anrichten.