Aktion für mehr Toleranz Conchita Wurst singt für Ban Ki Moon

Wien · Dragqueen Conchita Wurst und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon haben sich am Montag in Wien gemeinsam für die Menschenrechte stark gemacht. Die ESC-Gewinnern sang für den Politiker und viele andere geladene Gäste - und Ban Ki Moon applaudierte begeistert.

Conchita Wurst singt für Ban Ki Moon
6 Bilder

Conchita Wurst singt für den UN-Generalsekretär

6 Bilder

"Ich träume von einer Zukunft, in der wir nicht über sexuelle Orientierungen, Hautfarben oder religiöse Überzeugungen reden müssen", sagte Wurst bei einem Auftritt im UN-Gebäude in Wien. "Leider gibt es immer noch viele Leute und Länder, die glauben, Menschenrechte gälten nur für einige", sagte die bärtige Lady.

"Diskriminierung hat keinen Platz in der Welt des 21. Jahrhunderts", ergänzte Ban. Anfang Oktober war Wurst bereits vor dem EU-Parlament in Brüssel aufgetreten. Die 25 Jahre alte Dragqueen - mit bürgerlichem Namen Tom Neuwirth - hatte den ESC 2014 mit dem Song "Rise like a Phoenix" für Österreich gewonnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort