Rassismus-Vorwurf Chinesische Werbung für Waschpulver gestoppt

Peking · Dieses Waschpulver ist so stark - es wäscht sogar schwarze Männer weiß. Mit dieser Werbung hat sich ein chinesischer Hersteller massive Kritik eingefangen - und den Spot nun gestoppt.

 Einen heißen schwarzen Typen weiß waschen? Damit machte ein chinesischer Hersteller Werbung.

Einen heißen schwarzen Typen weiß waschen? Damit machte ein chinesischer Hersteller Werbung.

Foto: Screenshot / Videojunkie / Youtube

Der Hersteller Shanghai Leishang Cosmetics hat sich außerdem für den Werbespot entschuldigt, in dem das Produkt einen Schwarzen in einen hellhäutigen Chinesen verwandelt.

"Wegen ihrer weiten Verbreitung und einer Überbewertung der öffentlichen Meinung hat die Werbung Menschen afrikanischen Ursprungs verletzt", räumte die Firma am Samstag (Ortszeit) auf ihrer Website ein. "Hiermit bitten wir um Entschuldigung und hoffen, dass Internetnutzer und Medien sie nicht überinterpretieren."

Hier das Video vom Spot in einer später neu auf Youtube hochgeladenen Version:

Für den Inhalt der Online-Werbung selbst entschuldigte sich die Firma zwar nicht, nahm den Spot aber aus dem Netz. Chinesische Internetnutzer hatten die Werbung, die einem italienischen Spot für das Waschmittel Coloria ähnelt, als rassistisch kritisiert.

"Das ist zweifellos Rassendiskriminierung", sagte ein Nutzer im streng zensierten chinesischen Internet. "Wer YouTube bekommen kann, sollte den Spot verurteilen und klar machen, dass die Produzenten dieses Videos rassistisch sind, aber nicht die Mehrheit der Chinesen."

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort