1,8 Tonnen Bombenmaterial China stellt fünf Terrorverdächtige

Peking · Fünf Tage nach dem blutigen Anschlag mit 43 Toten in Chinas Unruheregion Xinjiang hat die Polizei nach eigenen Angaben eine mutmaßliche Terrorzelle ausgehoben. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Regierung der von muslimischen Uiguren geprägten Region in Nordwestchina am Dienstag auf dem amtlichen Nachrichtenportal Tianshan mit.

Bei ihnen seien 1,8 Tonnen Material für Bomben sichergestellt worden.Die Gruppe soll einen ähnlichen Anschlag wie vergangene Woche in der Regionshauptstadt Ürümqi geplant haben. Attentäter hatten am Donnerstag Autos in einen Straßenmarkt gesteuert und Bomben in die Passanten geschleudert. Nach dem Terrorakt haben die Behörden ein hartes Durchgreifen gegen Extremisten angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort