Mit elf Monaten Snowboardfahrendes Baby in China wird zum Internethit

Chongli · Sie kann noch nicht richtig laufen, fährt aber schon die Pisten hinunter: Mit gerade einmal elf Monaten sorgt eine kleine Snowboarderin in China für Aufsehen.

 Die elf Monate alte Yuji steht auf einem Snowboard.

Die elf Monate alte Yuji steht auf einem Snowboard.

Foto: AFP/JADE GAO

Die kleine Yuji, die den Spitznamen Beibei („Baby“) trägt, hat bereits unzählige Fans im Netz, und ihre Videos wurden auf den chinesischen Internetplattformen millionenfach aufgerufen.

Yuji ist mit Abstand die kleinste Wintersportlerin auf den Pisten des Thaiwoo-Skigebiets im Norden Chinas, wo ab Februar die besten Athleten weltweit sich im Langlauf, Skispringen und Snowboarding messen. Dass ihre Tochter ein Snowboard-Ass ist, hatten die Eltern laut eigenen Angaben vor zwei Wochen ganz zufällig im Skiurlaub bemerkt.

„Wir setzten sie in die Schuhe und stellten fest, dass sie es schaffte, aufzustehen“, sagte Yujis Mutter Fan Xueyin der Nachrichtenagentur AFP. „Dann brachten wir sie zu einem sanften Abhang und sahen zu, wie sie hinunterrutschte“. Sobald sie auf dem Brett stand, „klopfte sie sich auf die Beine und fing an zu kichern“, sagte Fan. Ihre Tochter habe „überhaupt keine Angst und es macht ihr Spaß“. Aufnahmen der Nachwuchs-Snowboarderin sorgten im Internet für Furore.

Da Yuji noch zu klein ist, um ihre Richtung oder Geschwindigkeit zu kontrollieren, ist immer ein Elternteil in der Nähe, um sie aufzufangen. Yujis Vater Wang Shu ist selbst Wintersport-Novize - seitdem er aber das Talent seiner Tochter gesehen hat, will er sich zum professionellen Snowboard-Trainer ausbilden lassen, damit er sie unterrichten kann, wenn sie älter ist.

(mba/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort