Wegen Unabhängigkeitsflagge Erste Festnahme in Hongkong unter neuem Sicherheitsgesetz

Hongkong · Das umstrittene chinesische Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone Hongkong ist keinen Tag alt, als der erste Mensch deshalb festgenommen wird. Es trifft einen Mann, der im Besitz einer Unabhängigkeitsflagge war.

 Menschen demonstieren für die Unabhängigkeit Hongkongs (Symbolbild).

Menschen demonstieren für die Unabhängigkeit Hongkongs (Symbolbild).

Foto: dpa/-

In Hongkong hat die Polizei erstmals einen Menschen auf Grundlage des neuen Sicherheitsgesetzes festgenommen. Der Mann sei wegen des Besitzes einer Unabhängigkeitsflagge in Gewahrsam genommen worden, erklärte die Hongkonger Polizei am Mittwoch auf Twitter. Der Festgenommene wurde demnach mit der Flagge im beliebten Einkaufsviertel Causeway Bay aufgegriffen. "Dies ist die erste Festnahme seit Inkrafttreten des Gesetzes", twitterte die Polizei weiter.

Am Dienstag hatte Peking sein umstrittenes Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone verabschiedet. Hongkong setzte es noch am selben Tag in Kraft. Es erlaubt den chinesischen Behörden ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit bedrohen. Wer das Gesetz bricht, muss mit mindestens zehn Jahren Haft rechnen, könnte aber auch lebenslang im Gefängnis landen.

Kritiker werfen der chinesischen Führung vor, mit dem Gesetz den Grundsatz "Ein Land, zwei Systeme" aufheben und demokratische Bürgerrechte in Hongkong unterdrücken zu wollen.

Das Gesetz ist der bislang stärkste Einschnitt in Hongkongs halbautonomen Status: Der früheren britischen Kronkolonie waren bei ihrer Übergabe an China im Jahr 1997 für 50 Jahre Sonderrechte gewährt worden, darunter Meinungs- und Versammlungsfreiheit.

(kron/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort