Indische Streitkräfte Chili-Schote als Waffe gegen Terroristen

Gauhati (RPO). Was zunächst wie ein Scherz klingt, kann für Opfer der neuen indischen Waffe im Kampf gegen den Terror tränenreich enden: Die schärfste Chili-Schote der Welt wird demnächst Gegner außer Gefecht setzen.

Scharfmacher Chili
20 Bilder

Scharfmacher Chili

20 Bilder

Nach eingehenden Tests habe man sich entschieden, aus der "Bhut Jolokia", dem sogenannten "Geisterchili", tränengasähnliche Granaten zu fertigen, um Verdächtige außer Gefecht zu setzen, erklärte das indische Verteidigungsministerium am Dienstag.

Die Bhut Jolokia wurde 2007 als schärfste Chili-Schote ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Sie wird im Nordosten Indiens angebaut und dort auch wegen ihres Aromas oder wegen der Sommerhitze gegessen. Ihre Schärfe beträgt mehr als eine Million Scoville-Einheiten, der wissenschaftlichen Maßeinheit für die Schärfe. Die klassische Tabasco-Sauce kommt da nur auf 2500 bis 5000 Scoville-Einheiten. Auch der bekannte Jalapeno-Pfeffer bringt es nur auf 2500 bis 8000 Einheiten.

Mehr als eine Million Scoville-Einheiten

"Die Chili-Granate ist reif für den Einsatz, wie in Tests in den Labors der indischen Streitkräfte ermittelt wurde", erklärte Oberst R. Kalia, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums im indischen Unionsstaat Assam der Nachrichtenagentur AP. "Das ist definitiv eine effektive nichtgiftige Waffe, weil ihr beißender Geruch Terroristen die Luft nimmt und sie aus ihren Verstecken treibt", erklärte R. B. Srivastava, Direktor des Forschungsinstituts der Streitkräfte. Wie er weiter erklärte, wird auch ein Spray auf der Basis von Jolokia entwickelt, das Frauen oder die Polizei gegen Angreifer einsetzen könne.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort