Wikileaks-Informantin Chelsea Manning darf Hormonbehandlung erhalten

Washington · Die verurteilte Wikileaks-Informantin Chelsea Manning darf sich im US-Militärgefängnis in Fort Leavenworth einer Hormonbehandlung unterziehen. Damit kann Manning nun während der Haft eine Behandlung für ihre neue Identität als Frau bekommen.

 Chelsea Manning hieß früher Bradley und lebte als Mann.

Chelsea Manning hieß früher Bradley und lebte als Mann.

Foto: ap

Oberst Erica Nelson habe bereits in der vergangenen Woche die Erlaubnis dazu erteilt, wie Pentagonvertreter am Donnerstag mitteilten.

Manning lebte früher als Mann und hatte als Soldat der US-Armee der Enthüllungsplattform Wikileaks große Mengen offizieller Dokumente zugespielt. Dafür wurde Manning zu 35 Jahren Haft verurteilt. Kurz darauf wurde bekannt, dass Manning künftig als Frau leben will. Ende April wurde der Namenswechsel offiziell: Bradley Edward Manning dürfe ab sofort Chelsea Elizabeth Manning heißen, entschied ein Gericht in Kansas.

Da Transsexuelle nicht in der US-Armee dienen dürfen, bietet diese keine Hormonbehandlung an — auch nicht in Militärgefängnissen. Doch im Namen Mannings wurde Klage eingereicht. Bei ihr bestehe ein hohes Selbstkastrations- und Selbstmordrisiko, solange sie keine gezieltere Behandlung für ihre Transsexualität bekomme, hieß es damals.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort