Soldaten schnappen Trevino Morales Chef des Drogenkartells Zetas gefasst

Mexiko-Stadt · Die mexikanischen Behörden haben den Chef des berüchtigten Drogenkartells Zetas gefasst. Elitesoldaten hätten den als extrem gewalttätig geltenden 40-jährigen Miguel Angel Trevino Morales, auch bekannt als Z-40, in Nuevo Laredo an der Grenze zu den USA gefangen genommen, sagte ein Regierungssprecher.

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko
8 Bilder

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko

8 Bilder

Die Festnahme ist ein großer Erfolg für Präsident Enrique Pena Nieto, der den Kampf gegen die Drogenkriminalität zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit erklärt hat. In Mexiko tobt seit Jahren ein regelrechter Drogenkrieg.

Seit Anfang 2007 wurden mehr als 70.000 Menschen getötet. Einige der grausamsten Taten sollen auf das Konto des Zetas-Kartells gehen, darunter das Massaker an Dutzenden Migranten im Norden Mexikos vor drei Jahren. Auch die 49 Leichen ohne Kopf, die bei Monterrey im vergangenen Jahr gefunden wurden, sollen dort von den Zetas abgeladen worden sein.

Trevino war einer der meistgesuchten Drogenbarone. Auch die USA hatten Vorwürfe gegen ihn erhoben und eine Belohnung in Höhe von bis zu fünf Millionen Dollar ausgesetzt für Hinweise zur Ergreifung.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort