Nach "Charlie Hebdo"-Attentat Vier Verdächtige nach Pariser Terroranschlägen gefasst

Paris · Die französische Polizei hat im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Paris vor zwei Monaten vier Verdächtige festgenommen. Darunter sei ein Mann, der den Attentäter Amedy Coulibaly mutmaßlich gekannt habe, teilten Sicherheitsbeamte am Montag mit.

Charlie Hebdo: Spezialeinheiten sind in Corcy den Tätern von Paris auf der Spur
17 Bilder

Spezialeinheiten sind den Tätern von Paris auf der Spur

17 Bilder

Auch die Frau des Festgenommenen, eine Polizistin, sei verhaftet worden. Zu den anderen beiden Verdächtigen gab es zunächst keine Details. Die Terroranschläge hatten zwischen 7. und 9. Januar in Paris 17 Menschen das Leben gekostet und weltweit Entsetzen ausgelöst. Auch die drei Attentäter starben bei den anschließenden Polizeieinsätzen.

Zu den Brüdern Saïd und Chérif Kouachi, die am 7. Januar die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" stürmten und dabei zwölf Menschen erschossen, hatte offenbar keiner der jetzt Festgenommenen eine Verbindung.

Coulibaly hatte einen Tag nach dem Attentat der Brüder Kouachi eine Polizistin in Paris mit Schüssen tödlich verletzt, am Folgetag nahm er in einem koscheren Supermarkt Geiseln und tötete offenbar vier Menschen, bevor die Polizei das Geschäft stürmte. Seine Frau hatte Frankreich wenige Tage zuvor verlasen, um nach Syrien zu reisen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort