Nach Gerüchten über Tod Castro erscheint wieder in Öffentlichkeit

Havanna · Fidel Castro hat sich nach Monaten erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt und damit Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand ausgeräumt.

Papst Benedikt XVI. trifft Fidel Castro
6 Bilder

Papst Benedikt XVI. trifft Fidel Castro

6 Bilder

Der inzwischen 86-Jährige brachte am Samstagnachmittag einen Besucher, den ehemaligen venezolanischen Vizepräsidenten Elías Jaua, zum Hotel Nacionál in Havanna und unterhielt sich dort nach Auskunft der Direktorin eine halbe Stunde mit Angestellten. Zuletzt war ausführlich über den angeblich enorm verschlechterten Gesundheitszustand und sogar den Tod des ehemaligen kubanischen Staatschefs spekuliert worden.

Jaua berichtete der AP-Nachrichtenagentur am Sonntag von seinem fünfstündigen Treffen mit Castro und zeigte Bilder davon. Er bestätigte auch, dass ihn Castro persönlich ins Nacionál begleitet hatte. "Er war so freundlich, mich zum Hotel bringen", sagte Jaua

Spekulationen seit 2006

Seit März war Castro nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden und nachdem er seinem engsten Verbündeten, dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, am 7. Oktober nicht öffentlich zu dessen Wiederwahl gratuliert hatte, vermuteten einige das Schlimmste. Über Castros Zustand wird bereits spekuliert, seit er im Jahr 2006 aus Gesundheitsgründen zurücktrat.

Die Direktorin des Nacionál, Yamila Fuster, hatte zuvor am Sonntag bestätigt, dass Castro sich eine halbe Stunde mit Angestellten unterhalten habe. Fuster hatte den ehemaligen kubanischen Präsidenten nicht persönlich getroffen. Doch das staatseigene Hotel berichtete offiziell von dem Treffen Castros mit den Angestellten. "Sie haben mir gesagt, er habe gut ausgesehen. Er trug ein kariertes Hemd und einen Hut", sagte sie.

Auch zwei nahestehende Familienmitglieder hatten den Gerüchten jüngst widersprochen. Seine Schwester Juanita Castro sagte der AP, die Berichte über seinen Tod seien "blanke Gerüchte" und "absurd". Sein Sohn Alex berichtete einer Wochenzeitschrift, dass es seinem Vater "gut geht und er seinen Alltagsgeschäften nachgeht".

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort