Frankreich Neuer Streik legt Fährhafen von Calais lahm

Calais · Streikende Seeleute haben den Fährhafen von Calais und damit die kürzeste Schiffsverbindung zwischen Frankreich und Großbritannien blockiert. "Aufgrund eines Streiks ist der Hafen geschlossen. Momentan keine Abfahrt oder Ankunft", teilte der Fährbetreiber P&O am Montagnachmittag auf Twitter mit.

Nach Angaben des Konkurrenten DFDS ist der Grund eine Aktion von Mitarbeitern des Fährdienstes MyFerryLink. Die wehren sich dagegen, dass der Eigentümer Eurotunnel zwei seiner Schiffe verkaufen will. In der vergangenen Woche hatten sie deshalb auch die Gleise zum Eisenbahntunnel unter dem Ärmelkanal besetzt, dort Reifen angezündet und ein Verkehrschaos ausgelöst. Zeitweise konnten keine Züge durch den Tunnel fahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort