Australischer Bundesstaat Bußgeld: derbes Fluchen wird teuer

Melbourne (RPO). Derbes Fluchen in der Öffentlichkeit könnte Australier im Bundesstaat Victoria künftig teuer zu stehen kommen. Mit einem neuen Gesetz will die Regierung des zweitgrößten australischen Staates in dieser Woche besonders drastischen verbalen Entgleisungen einen Riegel vorschieben, wie Generalstaatsanwalt Robert Clark am Dienstag sagte.

Urlaub im Outback Australiens
20 Bilder

Urlaub im Outback Australiens

20 Bilder

Wer sich nicht daran hält, muss künftig umgerechnet bis zu 178,50 Euro berappen. Polizisten sollen gegen allzu lose Mundwerke an Ort und Stelle vorgehen und abkassieren wie bei Verkehrsündern, sagte Clark dem Radiosender ABC. Das spare Zeit und straffe den Verwaltungsaufwand.

Gleichzeitig räumte er ein, hin und wieder selbst Flüche zu grummeln - "wie jeder es tut". Die neuen Vorschriften richteten sich aber nur gegen allen unangenehmes "anstößiges, beleidigendes Verhalten".

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort