Oskar Lafontaine Bundeswehr soll als Grünhelmtruppe Japan helfen

Leipzig (RPO). Der ehemalige Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, will die Bundeswehr als Katastrophenhelfer nach Japan entsenden. "Die Bundeswehr hat technische Geräte, um atomare Verseuchung zu bekämpfen. Es bietet sich doch an, diese technischen Geräte jetzt den Japanern zur Verfügung zu stellen", sagte Lafontaine in einem Interview.

Tag 7 nach der Katastrophe
11 Bilder

Tag 7 nach der Katastrophe

11 Bilder

Die Bundeswehr solle zu einer weltweit einsetzbaren unbewaffneten Helfertruppe nach dem Modell der Grünhelme umgebaut werden. Die deutsche Hilfsorganisation Grünhelme setzt sich nach eigenen Angaben weltweit für den Bau und Wiederaufbau von Gemeindeinfrastrukturen sowie sozialen, ökologischen, kulturellen und religiösen Einrichtungen ein.

Lafontaine sagte, man müsse bei der Grünhelm-Idee nicht nur an Japan denken. Er sei der Überzeugung, "dass wir keine Berufsarmee im Kriegseinsatz brauchen, sondern dass Deutschland Vorreiter sein sollte, wenn es darum geht, überall in der Welt bei Katastrophen, Krankheiten und Seuchen zu helfen", unterstrich Lafontaine gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". "Dazu braucht man keine Waffen."

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort