Aktion in Frankreich Greenpeace lässt Superman-Drohne auf Akw stürzen

Paris · Greenpeace hat schon oft mit medienwirksamen Aktionen auf Missstände aufmerksam gemacht: Diesmal war ein Atommeiler in Frankreich Ziel einer Aktion.

Die als Superman verkleidete Drohne kracht in die Mauer des Akw in Bugey.

Die als Superman verkleidete Drohne kracht in die Mauer des Akw in Bugey.

Foto: AP/Nicolas Chauveau

Die Organisation hat eigenen Angaben zufolge eine Drohne im Superman-Gewand und ein winziges funkgesteuertes Flugzeug auf ein französisches Atomkraftwerk stürzen lassen. Mit der Aktion habe auf die mangelnde Sicherheit in der Umgebung der Anlage aufmerksam gemacht werden sollen, erklärte die Umweltorganisation.

Die Drohne stürzte auf einen Meiler in Bugey, 30 Kilometer von Lyon entfernt, wie auf einem am Dienstag von Greenpeace veröffentlichten Video zu sehen war. Kurz darauf veröffentlichte die Gruppe weiteres Material, das zeigte, wie das funkgesteuerte Flugzeug gegen die gleiche Wand flog.

Die Flugkörper seien harmlos gewesen, doch zeige die Aktion, dass die Sicherheitsvorkehrungen in französischen Atomanlagen nicht ausreichend seien, hieß es.

Greenpeace hatte bereits in der Vergangenheit auf Gefahren bei der Atomsicherheit in Frankreich aufmerksam gemacht. Erst in der vergangenen Woche wurden 19 Aktivisten zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie im November 2017 in ein anderes Atomkraftwerk eingedrungen waren.

(felt/ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort