New York Bürgermeister rast nach Antiraserkampagne durch die Stadt

New York · New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio ist offenbar unbeeindruckt von seinen eigenen Appellen. Nur zwei Tage nach Bekanntmachung einer Initiative gegen aggressives Fahren ist der Wagen des Stadtoberhaupts bei einem halben Dutzend Vergehen gefilmt worden - mit De Blasio auf dem Beifahrersitz.

Das ist Bill de Blasio
7 Bilder

Das ist Bill de Blasio

7 Bilder

In dem Beitrag, den der Sender CBS am späten Donnerstagabend (Ortszeit) zeigte, sind die beiden schwarzen Geländewagen mit De Blasio und seiner Entourage zu sehen, wie sie Stoppschilder überfahren, ohne zu Blinken auf den Fahrspuren hin- und herspringen und mit 45 Meilen fahren, wo nur 30 erlaubt sind - immerhin deutlich über 70 statt 48 Kilometern in der Stunde.

CBS rechnete aus, dass die Vergehen 13 Strafpunkte kosten würden - bei 11 ist der Führerschein erst einmal weg. De Blasio hatte nur kurz zuvor beim Start seiner Verkehrsinitiative die New Yorker zu besserem Autofahren aufgerufen: "Und da kann jeder zuerst bei sich selbst anfangen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort