New York kämpft gegen Kriminalität Bürgermeister Blasio holt "Supercop" als Polizeichef

New York · Schwere Zeiten für Gangster: Der neu gewählte New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio hat am Donnerstag einen Polizeichef ernannt, der sich in der US-Ostküstenmetropole mit seinem harten Durchgreifen den Beinamen "Supercop" erworben hat.

 Bill Bratton war schon einmal Polizei-Chef im "Big Apple".

Bill Bratton war schon einmal Polizei-Chef im "Big Apple".

Foto: afp, SPENCER PLATT

Bill Bratton führte bereits in den 1990er Jahren die Polizeieinheit der bevölkerungsreichsten Stadt der USA und ist vielen wegen des starken Rückgangs der Kriminalität in dieser Zeit noch in guter Erinnerung. Der 66-jährige Bratton ist außerdem der bislang einzige Polizist, der sowohl die Ordnungshüter in New York als auch in Los Angeles führte.

"Bill Bratton ist ein bewährter Kämpfer gegen Kriminalität", erklärte de Blasio, der im Januar offiziell das Amt des Bürgermeisters übernimmt. Der Demokrat war Anfang November zum Nachfolger von Michael Bloomberg gewählt worden, der nach drei Amtszeiten nicht erneut antreten durfte.

De Blasio gilt als sehr linksliberal. Unter anderem will er die umstrittene Praxis willkürlicher Polizeikontrollen beenden, die vor allem Schwarze und Hispanics trifft. Im Wahlkampf hatte der republikanische Gegenkandidat Joe Lhota gewarnt, dass unter dem Demokraten das Verbrechen in New York wieder an Boden gewinnen werde. Mit der Ernennung von Bratton sendete de Blasio nun eine klare Botschaft an seine Kritiker. "Gemeinsam werden wir die historischen Fortschritte bei der öffentlichen Sicherheit wahren und vertiefen", erklärte er.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort