Wegen Katzen-Entsorgung in Mülltonne Britische Tierquälerin zu Geldstrafe verurteilt

London (RPO). Weil sie ein Kätzchen in eine Mülltonne gesteckt hat, ist eine Britin zu einer Geldstrafe von umgerechnet 280 Euro verurteilt worden. Das Gericht im englischen Coventry verbot der 45-jährigen Bankangestellten Mary B. am Dienstag auch den Besitz von Tieren für die kommenden fünf Jahre.

Frau wirft Katze in den Müll
13 Bilder

Frau wirft Katze in den Müll

13 Bilder

Der Fall war vor wenigen Wochen durch ein Internet-Video weltweit bekannt geworden, das zeigte, wie die Angeklagte die Katze zunächst streichelt, sie dann am Nacken packt und in eine Mülltonne wirft. Nur weil sie so laut miaute, entdeckten die Besitzer die Katze Lola nach 15 Stunden.

Das Video sorgte für heftige Reaktionen im Internet, einige Tierfreunde forderten gar den "Tod für Mary". Der Bankangestellten drohten bis zu einem Jahr Haft, da sie einem Tier "unnötiges Leiden" zugefügt habe. Das Gericht in Coventry sprach aber ein milderes Urteil. So sei die Frau durch das Medieninteresse an dem Fall bereits gestraft und werde in einigen Gegenden "verteufelt", sagte Richterin Caroline Goulborn. Außerdem habe die Katze durch den Aufenthalt in der Mülltonne keine wirklichen Schäden davongetragen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort